Über uns

Wir sind engagierte Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, die seit 1996 unsere Schule in finanzieller und ideeller Hinsicht unterstützen.

Dies geschieht über zahlreiche Projekte und Aktionen, die das  Lernen in der Schule erleichtern oder interessanter gestalten sowie den Gemeinschaftssinn auch im außerschulischen Bereich stärken sollen. Außerdem möchten wir die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern ebenso fördern wie zwischen Europa- und Regelschulklassen.

Als deutsch-französische Europaschule liegt uns die Förderung von Fremdsprachen und des interkulturellen Austauschs besonders am Herzen. Auch die Ausrichtung  auf die
Montessori-Pädagogik nimmt einen hohen Stellenwert ein. Wir laden sie herzlich ein uns näher kennen zu lernen! Viel Spaß beim Surfen! Ihr Vorstand des Arko e.V.

Arko e. V.

Engagement für unsere Schule, Engagement für unsere Kinder

Der Vorstand des Fördervereins ist ein ehrenamtliches Gremium, dem Eltern und LehrerInnen der Grundschule am Arkonaplatz angehören. Er wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Herbst gewählt. Für das laufende Schuljahr 2017-2018 besteht der Vorstand aus vier Personen.

Vorsitzende: Nicole Knuf
Stellvertretende Vorsitzende: Elke Frenzel
Schatzmeisterin: Nadja Orlowski
Verantwortliche für den SESB Bereich: Julia Flötotto

Natürlich kann der Vorstand nicht völlig allein alle Projekte und Aktionen planen, organisieren und durchführen. Der Förderverein lebt daher vom Engagement seiner Mitglieder sowie all derer, die sich projektweise  bei den Festen, Arbeiten und Aktionen einbringen.

Um die Eltern zu informieren, was geplant ist und wo wir Unterstützung benötigen, nehmen wir regelmäßig an den Gesamtelternvertretungen teil und treffen uns mit den gewählten
ArkosprecherInnen der jeweiligen Klassen. Außerdem kündigen wir Projekte über unsere Webseite, unseren Schaukasten im Hofeingang der Schule, über Rundmails und Plakate an.

Nicole Knuf

1. Vorsitzende

Ich finde es toll zu sehen, was wir mit Hilfe der Eltern, Schüler, Erzieher und Lehrer für die Kinder und unsere Schule erreichen können – im Großen und im Kleinen. Und ich freue mich über jede und jeden, der etwas dazu beitragen möchte.

Elke Frenzel

Stellvertretende Vorsitzende

Ich finde es wichtig, gemeinsam mit den Eltern und Kollegen Projekte für die Schule voranzubringen. Als Lehrerin an der Arkonaschule verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Nadja Orlowski

Schatzmeisterin

Ich schätze die Leistung unserer ErzieherInnen und LehrerInnen sehr und finde, die Grundschule am Arkoplatz ist ein toller Ort für unsere Kinder. Mit meinem beruflichen Fachwissen unterstütze ich den Arko e.V. dabei, diesen tollen Ort weiter auszubauen.

Julia Flötotto

Repräsentantin des SESB-Zweiges

Der Förderverein organisiert die französischsprachige Betreuung der Kinder aus den Europaschulklassen im Freizeitbereich. Die vom Förderverein angestellten muttersprachlichen Erzieherassistentinnen betreuen außerdem die französische Bibliothek der Schule, die auch die Kinder aus dem Regelschulbereich nutzen können. Mir macht es viel Spaß, den Arko hierbei zu unterstützen.

Zahlen & Fakten

» Vereinssatzung

Der Rechenschaftsbericht wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Herbst vorgestellt und verabschiedet.

Rechenschaftsbericht 2016-2017
Rechenschaftsbericht 2015-2016