schulhof-in-der-pause | zur Startseiteprojekt-beet-pflanzen | zur Startseite

Gesucht: Neuer Vereinsvorstand

Liebe Eltern der Arko-Schülerinnen und -Schüler,

nach vier Jahren als Vorstandsvorsitzender unseres Fördervereins ist es nun an der Zeit, dass wir eine Nachfolge für mich finden müssen. Meine Tochter verlässt nach den Sommerferien die Schule. Für den Förderverein suchen wir also möglichst zum Beginn des neuen Schuljahres eine/n neue/n Vorsitzende/n, die/der unsere Vorstandsarbeit ehrenamtlich unterstützt. Für eine ausführliche Einarbeitung werden meine drei Vorstands-Mitstreiter und -Mitstreiterinnen und ich natürlich tatkräftig zur Seite stehen – auch nach dem Beginn des neuen Schuljahres.

In dieser Position habt ihr die wunderbare Gelegenheit, das Lernumfeld unserer Kinder positiv mitzugestalten. Der Verein unterstützt die Schule sowohl finanziell als auch ideell. Wir finanzieren beispielsweise Anschaffungen und helfen bei der Organisation von Festen. Zu den Aufgaben der/des Vorsitzende/n gehört es unter anderem, den Förderverein nach außen zu repräsentieren und gemeinsam mit den anderen drei Vorständen die Geschäfte des Vereins zu leiten. Dabei geht es unter anderem um folgende Aufgaben:

• Organisation der Vereinsarbeit

• Organisation von Veranstaltungen

• Kommunikation mit den Eltern – sowohl persönlich als auch über die Website

• Kommunikation mit der Schulleitung und der Leitung des Freizeitbereichs

• Entscheidung über Anschaffungen in Abstimmung mit den 3 anderen Vorstandsmitgliedern

• Entwicklung von neuen Formaten als Ergänzung zu den Schulangeboten

• Ausrichtung des Cafè Arkona zu Schulfesten, Flohmärkten und anderen Veranstaltungen

Im Schnitt engagiere ich mich ungefähr zehn Stunden im Monat für den Verein, manchmal ist es ein bisschen mehr, manchmal weniger. Die Stunden verfliegen jedoch, denn diese Tätigkeit macht nicht nur sehr viel Spaß, sie findet auch mit vielen tollen „Kolleginnen und Kollegen“ aus dem Verein, der Schule und dem Freizeitbereich statt. Sinnvoll ist es natürlich, möglichst regelmäßig an der Schule sein zu können. Und perfekt wäre es, wenn ihr die Position für mehrere Jahre übernehmen könntet.

Die Wahl der/des neuen Vorstands findet bei der nächsten Vorstandswahl statt, voraussichtlich im Herbst 2024. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter:

Mi, 01. Mai 2024