schulhof-in-der-pause | zur Startseiteprojekt-beet-pflanzen | zur Startseite

Über uns

Wir sind engagierte Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, die seit 1996 unsere Schule in finanzieller und ideeller Hinsicht unterstützen.
Dies geschieht über zahlreiche Projekte und Aktionen, die das Lernen in der Schule erleichtern oder interessanter gestalten sowie den Gemeinschaftssinn auch im Freizeitbereich stärken sollen.

Außerdem möchten wir die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern ebenso unterstützen wie zwischen Europa- und Regelschulklassen.
Als deutsch-französische Europaschule liegt uns die Förderung von Fremdsprachen und des interkulturellen Austauschs besonders am Herzen. Auch die Ausrichtung der Schule auf die Montessori-Pädagogik nimmt einen hohen Stellenwert ein.

Wir laden sie herzlich ein, uns näher kennen zu lernen!

Der Vorstand des Fördervereins ist ein ehrenamtliches Gremium, dem Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen der Grundschule am Arkonaplatz angehören können. Er wird auf der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt. Die letzte Mitgliederversammlung hat am 14. November 20023 stattgefunden. Dabei wurde folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Roland Koch
Stellvertretende Vorsitzende: Cornelia Schirmer
Schatzmeister: Michael Schlick-Bouveret
Verantwortlicher für den SESB Bereich: Hendrik Hartenstein

Natürlich kann der Vorstand nicht völlig allein alle Projekte und Aktionen planen, organisieren und durchführen. Der Förderverein lebt vom Engagement seiner Mitglieder sowie all derer, die sich projektweise bei Schulfesten, Projekten und Aktionen einbringen. Wir freuen uns deshalb über weitere ehrenamtliche UnterstützerInnen!

Um die Eltern zu informieren, was geplant ist und wo wir Unterstützung benötigen, nehmen wir regelmäßig an den Gesamtelternvertretungen teil und treffen uns mit den gewählten ArkosprecherInnen der jeweiligen Klassen. Außerdem kündigen wir Projekte über unsere Webseite, unseren Schaukasten im Hofeingang der Schule, über Rundmails und Plakate an.

Zahlen & Fakten

Der Arko e.V. hatte zum 31. Juli 2023 insgesamt 81 zahlende Mitglieder. Zum 31. Juli 2022 waren es 56. Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Eltern unterstützen.

Die einfache Mitgliedschaft kostet 24 € im Jahr; die Familienmitgliedschaft 50 € im Jahr.

Dank der finanziellen Unterstützung durch unsere Mitglieder können wir jährlich mehrere tausend Euro für zahlreiche kleinere und größere Schulprojekte aufwenden, beispielsweise für die Gestaltung des Schulhofs, die Ausstattung des Computer-Raums, für Bastel- und Spielmaterial, für Workshops, Feste, den Kinoclub und vieles mehr.

Der Förderverein ist auch Arbeitgeber von drei Erzieherassistent:innen für die 1. bis 4. Europaschulklassen. Diese sind auch für die Organisation der französisch-sprachigen Schulbibliothek verantwortlich.
Hier geht es zu unserer » Vereinssatzung

Unsere Rechenschaftsberichte

Als gemeinnütziger Verein sind wir verpflichtet, einen jährlichen Rechenschaftsberichts zu verfassen, der auf der Mitgliederversammlung im Herbst vorgestellt und verabschiedet wird. Er bietet einen detaillierten Überblick über die erfolgten Aktivitäten und Förderungen im jeweiligen Schuljahr. Einfach mal reinschnuppern – es lohnt sich!

Rechenschaftsbericht 2020-2021
Rechenschaftsbericht 2019-2020